-- Anzeige --

Hyundai Deutschland: Jürgen Keller verlässt das Unternehmen

21.12.2023 08:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
Jürgen Keller verantwortete viereinhalb Jahr das Deutschland-Geschäft von Hyundai.
© Foto: Hyundai

Der Offenbacher Importeur und sein Geschäftsführer gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege.

-- Anzeige --

Paukenschlag in Offenbach: Geschäftsführer Jürgen Keller verlässt die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit sofortiger Wirkung. Die Trennung erfolge aus persönlichen Gründen und im gegenseitigen Einvernehmen, gab der Auto-Importeur am Mittwoch in einer kurzen Mitteilung bekannt. "Hyundai dankt Jürgen Keller für seinen großen Einsatz für das Unternehmen und die Marke und wünscht ihm für die private und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

Mehr zum Thema

Keller hatte die Position des Hyundai-Geschäftsführers am 1. Juli 2019 übernommen. Er habe der südkoreanischen Marke in den vergangenen viereinhalb Jahren ein "neues Profil mit starkem Fokus auf die Anforderungen der Elektromobilität verliehen und sie sehr gut durch die wirtschaftlichen Turbulenzen, verursacht durch die Corona-Pandemie, gesteuert", hieß es.


Hyundai Kona Elektro 2024

Hyundai Kona Elektro fotografiert in der Abendsonne schraeg von vorn vor einem neutralen Gebbäude Bildergalerie

Hyundai bleibt 2023 hinter Erwartungen

In diesem Jahr legt Hyundai bislang eine unterdurchschnittliche Performance auf dem deutschen Automarkt hin. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) registrierte per Ende November 97.000 Neuzulassungen (plus 3,1 Prozent). Das bedeutet einen Marktanteil von 3,7 Prozent. Im Importmarken-Ranking platziert man sich damit auf Rang drei – hinter Skoda und Seat.

Vor seinem Hyundai-Engagement war der Automanager viele Jahre bei Opel in Führungspositionen tätig. So war Keller in den Jahren 2008/2009 Deutschland-Geschäftsführer der damaligen General Motors-Schwester Chevrolet. Von 2010 bis 2012 war Vertriebschef von Opel Deutschland und zeichnete danach bis 2014 als Director International Operations für das Auslandsgeschäft der Rüsselsheimer verantwortlich. Ab 2014 leitete der Wirtschaftsingenieur fünf Jahre lang das Geschäft auf dem Opel-Heimatmarkt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.