Ladelösung im Fuhrpark: Diese Konzepte sind bei Flottenmanagern gefragt

07.12.2025 02:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
UTA Edenred Studie "Integrierte Ladelösungen in Fuhrparks"
UTA Edenred Studie "Integrierte Ladelösungen in Fuhrparks"
© Foto: UTA

Immer mehr Unternehmen legen Wert auf eine nachhaltige Fahrzeugflotte: Fast ein Drittel will mehr als eine Million Euro in die Transformation investieren.

Der Wandel zu nachhaltiger Mobilität bleibt für Unternehmensflotten weiterhin herausfordernd.  Welche Anforderungen stellen Flottenbetreiber an Elektromobilitätslösungen? Wie steht es um Ladeszenarien und die dafür nötige Infrastruktur? Zur Beantwortung dieser Fragen hat UTA Edenred die Studie "Integrierte Ladelösungen in Fuhrparks" durchgeführt und rund 400 Flottenmanager in Deutschland und Polen befragt.

Der Großteil der Befragten hält die Stromversorgung des Depots für die geplante Ladeinfrastruktur des Unternehmens für ausreichend. In Deutschland geben das 61 Prozent der Befragten an. Auf dem deutschen Markt halten nur weniger als ein Fünftel der Fuhrparkverantwortlichen die Stromversorgung für nicht ausreichend. Zudem geben hierzulande 80 Prozent der befragten Unternehmen an, bereits erneuerbare Energien zur Unterstützung ihrer Ladeinfrastruktur zu nutzen oder dies für die Zukunft zu planen.

Hohes Interesse an allen Serviceleistungen

Fast die Hälfte der Befragten in Deutschland will in den nächsten fünf Jahren Investitionen zur Elektrifizierung ihres Unternehmens tätigen, die mindestens 100.000 bis 1 Million Euro betragen (45 Prozent). Knapp ein Drittel plant sogar Investitionen von mehr als 1 Million Euro (29 Prozent).

Auch integrierte Ladelösungen, die öffentliches Laden, das Laden zu Hause und das Laden von Fahrzeugen auf dem Firmengelände beinhalten, stoßen in Deutschland mit 76 Prozent beim Großteil der Befragten auf Interesse. Sowohl in Deutschland als auch in Polen besteht ein hohes Interesse an allen Serviceleistungen einer integrierten Ladelösung. Für Nutzer auf dem deutschen Markt sind die Faktoren

  • Realisierung (70 Prozent)
  • Lademanagement (70 Prozent)
  • Bestandsanalyse und Beratung (69 Prozent)

besonders relevant.


Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement



HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.