-- Anzeige --

Audi: Neuer Chefdesigner in den Startlöchern

16.02.2024 12:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Massimo Frascella
© Foto: Audi

Massimo Frascella heißt der neue Leiter des Audi Design. Der Nachfolger von Marc Lichte soll den Markenclaim "Vorsprung durch Technik" sichtbar und fühlbar machen.

-- Anzeige --

Personeller Wechsel an der Spitze des Audi Design: Zum 1. Juni 2024 übernimmt Massimo Frascella die Verantwortung als neuer Chefdesigner/Chief Creative Officer der Vier Ringe. Sein Vorgänger Marc Lichte wird neue Aufgaben im Konzern übernehmen, wie der Autobauer am Donnerstag in Ingolstadt ankündigte.

Mehr zum Thema

Frascella ist Absolvent des Turiner Istituto d'Arte Applicata & Design. Seine Karriere startete er bei Stile Bertone, es folgten Stationen bei Ford und Kia. Seit 2011 war der 52-Jährige in leitenden Positionen für Jaguar Land Rover (JLR) tätig, zuletzt als Designchef für die beiden britischen Traditionsmarken.


Audi RS6 Avant GT (2025)

Audi RS6 Avant GT Bildergalerie

Audi-Chef Gernot Döllner sagte: "Design gehört seit jeher zum Markenkern, zur DNA der Marke Audi. Deshalb gilt gerade in dieser Phase der technologischen Transformation: Vorsprung durch Technik muss sichtbar und spürbar sein im Interieur und Exterieur aller künftigen Serienmodelle."

Frascella werde dafür sorgen, dass künftige Audi-Fahrzeuge "mit einer unverwechselbaren und emotionalen Formensprache die Identität der Marke verkörpern". Der Hersteller hatte erst jüngst das Design-Ressort organisatorisch direkt beim Vorstandsvorsitzenden verankert.


Audi Q8 e-tron edition Dakar

Audi Q8 e-tron edition Dakar Bildergalerie

Im Zentrum der Designphilosophie von Frascella stehen Klarheit, Präzision und die perfekte Proportion. "Die Essenz meines Zugangs zum Design ist das Einfache. Meine Leidenschaft gilt einem Design ohne überflüssige Ornamentik und das nicht einfach nur zeitgenössischen Trends folgt, sondern zeitlose Ästhetik und Raffinesse verkörpert", erklärte er.


Audi Q7 (2024)

Audi Q7 (2024) Bildergalerie

Audi: Lichte hat "Zeitalter der E-Mobilität geprägt"

Lichte leitete das Audi Design seit 2014. Davor verantwortete er das Exterieur-Designstudio beim Mutterkonzern Volkswagen. In Lichtes Amtszeit bei Audi entstanden unter anderem die ersten eigenständigen E-Baureihen der Marke – der e-tron, der e-tron GT und die Q4-Modellfamilie.

Döllner betonte: "Marc Lichte hat mit seinem Team die Evolution des Markendesigns ins Zeitalter der E-Mobilität geprägt. Wir danken Marc dafür, dass er ein Jahrzehnt lang kreativer Kopf und Impulsgeber gewesen ist für das Gesicht der Marke."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.