-- Anzeige --

Stellantis-Personalien: Patrick Dinger wird neuer Deutschland-Chef von Opel

24.10.2023 14:11 Uhr | Lesezeit: 4 min
Patrick Dinger
Patrick Dinger
© Foto: Stellantis Germany GmbH

Nach dem Abgang von Mario Köhler dreht sich bei Stellantis Germany das Personalkarussell. Patrick Dinger verantwortet ab November die Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Traditionsmarke Opel im wichtigen Heimatmarkt. Das Citroën-Geschäft übernimmt Thomas Goldboom.

-- Anzeige --

Personalrochade bei der Stellantis Germany GmbH: Patrick Dinger übernimmt zum 1. November 2023 die Leitung von Opel in Deutschland und verantwortet damit die Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Traditionsmarke auf ihrem Heimatmarkt, wie das Unternehmen am Montag in Rüsselsheim mitteilte. Der 41-Jährige folgt auf Mario Köhler (45), der zu Toyota Deutschland zurückgekehrt ist (wir berichteten).

Dinger war zuletzt innerhalb der deutschen Stellantis-Vertriebsgesellschaft für Citroën verantwortlich. Neuer Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH wird nach Firmenangaben Thomas Goldboom, der bisher das Gebrauchtwagengeschäft des Autokonzerns auf dem hiesigen Markt geleitet hat. Seine Nachfolge als Director Pre-Owned-Vehicles tritt – ebenfalls zum 1. November – Gabriele La Corte (52) an. La Corte war zuletzt als Senior Manager Light Commercial Vehicles für Opel und Vauxhall tätig.

Elektrifizierung vorantreiben

Opel-CEO Florian Huettl sagte :"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Patrick Dinger. Mit ihm werden wir unsere Marktposition auf unserem Heimatmarkt weiter nachhaltig ausbauen – insbesondere dank unseres elektrifizierten Portfolios inklusive Corsa Electric, Mokka Electric, Astra Electric und den batterie-elektrischen Transportern."

"Opel steht für mehr als die Hälfte der Stellantis-Verkäufe hierzulande und genießt als einzige deutsche Marke innerhalb des Konzerns auf dem heimischen Markt besondere Bedeutung und Aufmerksamkeit, ergänzte Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski. Dinger habe in seinen letzten Stationen bewiesen, dass er eine Marke besonders im Bereich der Elektromobilität weiterentwickeln könne.

Thomas Goldboom
© Foto: Citroën

Bialkowski betonte, dass auch Citroën für die Gesamtstrategie von Stellantis ebenfalls eine bedeutende Rolle. Er verwies auf die neue Preisstrategie in Deutschland und die Einführung des neuen C3. "Mit Thomas Goldboom wollen wir die begonnene Transformation zur ë-Marke weiter fortsetzen und die Marktposition von Citroën in Deutschland sukzessive stärken."

Dinger hatte seine Karriere in der Automobilindustrie 2008 bei Mercedes-AMG im Bereich Marketing und Händlernetzentwicklung gestartet. 2014 übernahm er die Leitung der Händlernetzentwicklung in der Region DACH für Maserati, ehe er im August 2016 Deutschland-Chef von DS Automobiles wurde. Von Oktober 2019 bis Ende 2022 verantwortete Dinger das Österreich-Geschäft von Citroën.

Goldboom war bereits für die Importeure Skoda Auto Deutschland und Hyundai Motor Deutschland tätig. Im Anschluss war er Head of Operations Western Europe der chinesischen Fahrzeugmarke LEVC, ehe er im Mai 2022 als Sales Director Citroën zur deutschen Stellantis-Organisation wechselte. 

La Corte startete bei Iveco in Turin in seine automobile Laufbahn. Nach mehreren Stationen bei General Motors ging er zur Groupe PSA Italy, wo er als Customer Care & Aftersales Director Opel und später als Parts & Services Director für alle Marken von PSA in Italien zuständig war. Mit Blick auf seinen neuen Aufgaben sagte Bialkowski: "Er wird mit seiner Expertise die Präsenz und die Bedeutung des Stellantis-Gebrauchtwagenlabels Spoticar weiter erfolgreich ausbauen."

Gabriele La Corte
Gabriele La Corte
© Foto: Stellantis Germany
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.