-- Anzeige --

Tipp: Spritsparen gar nicht so schwer

22.04.2022 10:25 Uhr | Lesezeit: 4 min
Spritpreis Zapfsäule Tankstelle Geld
Wie spart man bei diesen Preisen am besten Sprit?
© Foto: pix4U - Fotolia

Spritsparen ist zurzeit besonders angesagt und gelingt recht einfach, sofern der Fahrer mitmacht.

-- Anzeige --

Tanken ist immer noch eine sehr teure Angelegenheit. Wer angesichts der hohen Preise Spritsparen will, sollte seine Fahrweise anpassen. Diese entscheidet über 50 Prozent Mehr- oder Minderverbrauch, so die Experten des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Sie raten nicht zu schleichen, sondern vielmehr auf einen flüssigen Fahrstil zu achten. Dazu gehört etwa vor roten Ampeln rechtzeitig vom Gas zu gehen und beim Beschleunigen die Gänge nicht hochzuziehen, sondern früh bei spätestens bei 2.000 U/min zuschalten.

Auch die Nutzung der Start-Stopp-Automatik trägt zum Spritsparen bei. Hat das Fahrzeug diese Technik nicht an Bord, hilft ein Drehen am Zündschlüssel. Der ZDK empfiehlt bei warmem Motor ab 20 Sekunden Stillstand das manuelle Abschalten. Mit einfachen Handgriffen lassen sich zudem verbrauchssteigernde Stromfresser wie Sitzheizung oder beheizbare Scheiben nach einer Weile wieder ausschalten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.