suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

GTÜ

Nachrichten & Heftartikel

img
ACE-Sommerreifentest 2019

Viele gute Reifen

Keine Ausfälle und gleich mehrere Sieger – ACE und GTÜ haben viel Lob für Sommerreifen der beliebten Größe 205/55 R16.


img
Personalie

GTÜ wieder mit Doppelspitze

Dimitra Theocharidou-Sohns wird ab Mai neue Geschäftsführerin bei der Überwachungsorganisation. Sie kommt vom Branchendienstleister Audatex Autoonline.


img
OBD-Auslesegeräte im Test

Funktionierende Fehlersuche

Wer in das Gehirn seines Autos schauen will, kann das mit einem OBD-Scanner mittlerweile auch ohne Spezialkenntnisse und große Investitionen tun. Viele Geräte liefern...


img
Winterscheibenreiniger im Test

Gute Sicht auch für wenig Geld

Vor allem in der kalten Jahreszeit sind Autos auf effektive Scheibenreiniger angewiesen. Doch nicht alle sind wirklich gut. Aber die guten Reiniger sind dafür auch...


img
GTÜ-Test

So wirksam sind selbstabdichtende Reifen

Autoreifen mit sogenannter "Sealed Technology" sind aktuell nur ein Nischenprodukt. Dabei funktionieren sie ganz ausgezeichnet, wie nun ein Test nahelegt.


img
Test

Klassische Winterreifen weiterhin überzeugender

Sollen es für die kalte Jahreszeit wieder echte Spezialisten sein – oder vielleicht doch Allrounder? Experten haben eine klare Antwort.


img
GTÜ

Auf dem Weg zum Full-Service-Dienstleister

Schadenabwicklung, Forschung/Entwicklung, Betriebsberatung - die GTÜ will die Schlagzahl in vielen Bereichen erhöhen. Auch das klassische Prüfgeschäft soll wachsen.


img
Mängel bei der Hauptuntersuchung

Jeder fünfte Pkw fällt durch

Die GTÜ hat ihren Mängelreport für das erste Halbjahr 2018 veröffentlicht. Zwar ist die Zahl der geringen Mängel rückläufig, das größere Problem hält sich aber hartnäckig.


img
Scheibenreiniger im Test

Einmal säubern für zwölf Cent

Wer für seine Scheibenwaschanlage immer schon zu den günstigen Produkten auf dem Markt gegriffen hat, darf sich jetzt freuen: Ein Test bestätigt die Wahl.


img
GTÜ

Fehlende Software-Nachrüstung kann zur Außerbetriebsetzung führen

Ohne Update gibt es bei der Hauptuntersuchung keine Prüfplakette. Wer die gesetzte Frist verstreichen lässt, dem droht zudem die Stilllegung seines Autos.