suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Hybridauto
Themenspecial

Hybridautos

Das Hybridfahrzeug gilt als Brückentechnologie vom Verbrennungsmotor zum reinen Elektroauto. Autoflotte versammelt im Themenspecial News, Bilder und Videos.

Das Hybridauto verbindet einem Elektromotor und ein weiteres Antriebsaggregat in einem Kraftfahrzeug. Ein Hybridantrieb kann in vielen unterschiedlichen Variationen gestaltet werden. Aktuell gilt der Plug-in-Hybrid, dessen batteriespeicher an einer Haushaltssteckdose geladen werden kann, als State of the art. Im Automobilbau wird die Technologie der Mehrfachantriebe eingesetzt, um die Effizienz zu verbessern, den fossilen Kraftstoffverbrauch zu verringern oder die Leistung zu steigern.

Das Hybridfahrzeug gilt als Brückentechnologie vom Verbrennungsmotor zum reinen Elektroauto. Autoflotte versammelt im Themenspecial News, Bilder und Videos.

Nachrichten & Heftartikel

img
Expertengremium

Empfehlungen zur Plug-in-Hybrid-Nutzung

Plug-in-Hybridfahrzeuge stehen seit längerem in der Kritik, speziell auch im Dienstwagenbereich. Ein Expertengremium hat nun Vorschläge unterbreitet, wie die Technologie...


img
Renault E-Offensive

Mit Vollstrom in die Zukunft

Während andere Autohersteller sich eher zaghaft in das neue Elektro-Zeitalter vorwagen, plant man im Renault-Konzern bereits die nächste Antriebsgeneration. Diese...


img
Fahrbericht VW Touareg R und eHybrid

Brummer oder Summer

Noch in diesem Jahr kommen der Touareg eHybrid und sein sportliches Pendant "R", der mit 462 PS das stärkste VW-Serienmodell sein wird. Sie sind technisch weitgehend...


img
Seat Leon e-Hybrid

Elektro-Hilfe für den Spanier

Analog zum VW Golf e-Hybrid legt nun auch Seat vom Schwestermodell Leon eine Steckdosenvariante auf. Zu einem deutlich niedrigeren Preis.


img
Studie zu Plug-in-Hybriden

Bis zu vier Mal mehr CO2

Plug-in-Hybride fahren einer Studie zufolge zu selten elektrisch. Ihr Öko-Versprechen können sie dadurch nicht halten.


img
Fahrbericht VW Golf eHybrid

100 Kilometer Sparsamkeit

Die absurd niedrigen Normverbrauchswerte bei Plug-in-Hybridautos sind legal, aber auch ein Ärgernis. Wie viel Energie ein modernes Plug-in-Modell tatsächlich auf...


img
Peugeot 508 PSE

Mit der Kraft der drei Herzen

Der Plug-in-Hybrid dient nicht nur zum Aufpolieren der CO2-Bilanz, sondern auch als Leistungs-Booster. Peugeot treibt das beim 508 nun auf die Spitze.


img
Suzuki Swace

Die Hybrid-Übernahme

Suzuki nimmt einen kompakten Kombi mit Doppelantrieb ins Programm. Er ist ein guter Bekannter.


img
Hyundai Tucson

Kristallin und elektrifiziert

Hyundai hat den Tucson sichtbar modernisiert. Und auch unter dem Blech des kompakten Crossovers tut sich einiges.


img
Elektroautos

Scheuer kritisiert Lieferprobleme

Die Nachfrage nach E-Autos legt zu. Bis Käufer ein neues Fahrzeug bekommen, kann es aber dauern. Wie der Verkehrsminister dies sieht - und warum er einen Austausch...