suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Hybridauto
Themenspecial

Hybridautos

Das Hybridfahrzeug gilt als Brückentechnologie vom Verbrennungsmotor zum reinen Elektroauto. Autoflotte versammelt im Themenspecial News, Bilder und Videos.

Das Hybridauto verbindet einem Elektromotor und ein weiteres Antriebsaggregat in einem Kraftfahrzeug. Ein Hybridantrieb kann in vielen unterschiedlichen Variationen gestaltet werden. Aktuell gilt der Plug-in-Hybrid, dessen batteriespeicher an einer Haushaltssteckdose geladen werden kann, als State of the art. Im Automobilbau wird die Technologie der Mehrfachantriebe eingesetzt, um die Effizienz zu verbessern, den fossilen Kraftstoffverbrauch zu verringern oder die Leistung zu steigern.

Das Hybridfahrzeug gilt als Brückentechnologie vom Verbrennungsmotor zum reinen Elektroauto. Autoflotte versammelt im Themenspecial News, Bilder und Videos.

Nachrichten & Heftartikel

img
Elektroautos

ADAC fordert mehr Vielfalt

Der ADAC begrüßt die erweiterte Kaufprämie für E-Autos. Damit mehr Menschen auf Elektroautos umsteigen, müsse zusätzlich das Angebot an Fahrzeugen erhöht und die...


img
Hyundai elektrifiziert Portfolio

Emotional und rational

Nur Autos zu verkaufen, reicht 2020 nicht. Die verkauften Fahrzeuge müssen auch den Flottenverbrauch in Richtung 95-Gramm-Grenze bringen. Hyundai setzt dabei nicht...


img
Honda Jazz e:HEV

Mit zwei Seelen und drei Herzen

Honda bringt im Sommer die neue Generation des Jazz auf den Markt. Diesen wird es in gleich zwei Varianten, aber mit nur noch einem Antrieb geben. Der besteht allerdings...


img
Fahrbericht Fiat 500/Panda

Mit Mild-Hybrid den Flottenschnitt senken

Fiat verbaut im City Car Duo 500 und Panda einen Mild-Hybriden namens GSE, der beim Fahren Laufruhe und im Flottenverbrauch Sparpotenzial verspricht.


img
Peugeot 508 und 3008

Neue Plug-in-Hybride

Das Angebot an Plug-in-Hybridmodellen wächst. Peugeot geht dabei besonders clever vor.


img
Hängepartie bei E-Auto-Prämie

"Verzögerung mehr als kontraproduktiv"

Eigentlich sollte der höhere Umweltbonus für E-Fahrzeuge bereits gelten. Doch der politische Prozess dauert noch an. Der Fuhrparkverband betont, dass die Hängepartie...


img
Markenausblick Ford

Elektrisch in fast allen Varianten

Ford hat zwar langjährige Erfahrung mit Hybridmodellen, vernachlässigte aber die reinen Elektroautos und Plug-in-Hybride. Das soll sich ab dem kommenden Jahr ändern....


img
Fahrbericht Peugeot 508 SW Hybrid

PHEV gehabt

Peugeot kann nun auch Plug-in-Hybrid, kurz: PHEV. 3008 und 508 sind elektrifiziert. Der 508 ist der interessantere Teilzeitstromer der Franzosen – aus Dienstwagensicht.


img
BMW

Neue Antriebe für 1er, 3er, und X-Baureihen

Die Verschärfung der CO2-Grenzwerte macht auch vor Premiummarken nicht halt. BMW setzt bei der Überarbeitung von 1er und 3er auf Downsizing und Hybride. In diesem...


img
Ford-Vans starten als Hybrid

Elektrifizierung für S-Max und Galaxy

Die großen Ford-Vans sollen durch Elektrifizierung sparsamer werden. Einen Kabelanschluss wird es aber nicht geben.