suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Ladeinfrastruktur

Nachrichten & Heftartikel

img
Ionity mit neuem Preismodell

Strom an Autobahnen wird teuer

Bislang hat Ionity an seinen Schnellladesäulen pauschal acht Euro pro Ladung verlangt. Künftig kann das Tanken von Strom dort ein Vielfaches kosten.


img
E-Auto laden im Mehrfamilienhaus

Rechtsanspruch auf Wallbox geplant

Wer in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses eine Wallbox installieren will, muss auf die Gunst der Miteigentümer hoffen. Diese Abhängigkeit soll bald vorbei sein.


img
Elektroauto-Technik

Warum einphasiges Laden nichts für Eilige ist

Wer über den Kauf eines E-Autos nachdenkt, muss sich plötzlich mit Elektrotechnik und Stromnetzen beschäftigen. Ansonsten kauft er möglicherweise unbeabsichtigt...


img
Ladenetz für E-Autos

Fortschritte, aber regionale Unterschiede

E-Autos sollen bald den Durchbruch auf dem Massenmarkt schaffen. Doch wo können die Fahrer ihre Fahrzeuge auftanken? Ein Blick in neue Daten zeigt interessante Details.


img
Ladeinfrastruktur

Volvo und NewMotion kooperieren

Mit Full-Service-Ladelösungen und Vor-Ort-Service in ganz Deutschland wollen die Kooperationspartner Privat- und Geschäftskunden den Übergang zum elektrischen Fahren...


img
Studie zu mobilen Parkplatz-Robotern

Die Ladesäule fährt zum E-Auto

Dünnes Ladenetz, besetzte Säulen, lange Wartezeiten: Das "Auftanken" des eigenen Elektroautos kann ziemlich nerven. Auf großen Parkplätzen wäre es leichter möglich,...


img
Shell baut Schnelllader

Strom tanken neben der Zapfsäule

Der Tankstellenbetreiber Shell bietet neben Mineralölderivaten an seinen Zapfsäulen ab sofort auch Strom an.


img
Ladenetz für Elektroautos

Politik sucht Schulterschluss mit Wirtschaft

Verlässlich und nutzerfreundlich soll es sein, das Ladenetz für Elektroautos. Es ist aber noch viel zu tun. Bisher rentieren sich Ladepunkte für die Betreiber nicht.


img
Elektromobilität

Zahl der Ladesäulen deutlich gestiegen

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Ladesäulen in Deutschland um fast 50 Prozent gestiegen. Laut Energieverband BDEW gibt es aktuell 23.840 öffentlich zugängliche...


img
Studie

Drei von vier deutschen Kommunen setzen auf E-Mobilität

Bei den E-Investitionen steht laut EY-Studie die Umrüstung kommunaler Flotten auf emissionsarme Fahrzeuge im Vordergrund. 61 Prozent der Städte und Gemeinden hätten...