suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Ladeinfrastruktur

Nachrichten & Heftartikel

img
Ladesäulen-Ausbau

Es geht voran

E-Autos brauchen Ladesäulen. Deren Anzahl steigt mittlerweile stetig, muss aber noch deutlich zulegen.


img
E-Auto-Ladenetz

Noch lange nicht einfach, schnell und bequem

Wird Stromtanken so einfach wie das Tanken von Benzin und Diesel? Das ist zumindest das Ziel. Beim Aufbau des Ladenetzes für Elektroautos bleibt aber noch viel zu...


img
Juice-Gründer Erni im Interview

Alles in einem

Mit dem Juice Booster kam vor Jahren das "Schweizer Taschenmesser" für E-Mobilisten. Wir sprachen mit Gründer und CEO Christoph Erni, wie er nun nach dem Universalladekabel...


img
Elektromobilität

Chargepoint will has to be GmbH übernehmen

Der US-Ladespezialist hat den Kauf der has to be GmbH für rund 250 Millionen Euro angekündigt. An dem Anbieter von Elektromobilitätssoftware ist auch Volkswagen...


img
Ladeinfrastruktur

Autoindustrie fordert verbindliche Vorgaben

Welchen Beitrag muss die Autoindustrie zum Erreichen der neuen Klimaschutzziele leisten? Und was wird das für die Beschäftigten und Verbraucher bedeuten? Diese Fragen...


img
Ladelösungen

Neue Partnerschaft zwischen LeasePlan und NewMotion

NewMotion, Anbieter von intelligenten Ladelösungen für Elektroautos, wurde vom Leasing- und Fuhrparkmanagement-Spezialisten LeasePlan als offizieller Ladepartner...


img
Bayern bleibt vorne

Ländliches E-Ladenetz wird langsam dichter

Wo kann ich rasch und unkompliziert mein Elektroauto laden, wenn ich unterwegs bin oder zu Hause keine eigene Station habe? Die Netzdichte ist für den Hochlauf der...


img
Ladeinfrastruktur

EnBW plant zur IAA neuen Riesen-Ladepark in München

Am neuen "HyperHub" des Energieversorgers sollen 20 Fahrzeuge mit bis zu 300 Kilowatt Leistung laden können. In Zukunft soll es alle 200 Kilometer ähnliche Ladeparks...


img
EU-Industriekommissar Breton

EU soll Ausbau von Ladesäulen anweisen

Den Plänen zufolge sollen die EU-Staaten verpflichtet werden, ihre Infrastruktur für E-Autos oder Brennstoffzellenfahrzeuge abhängig vom Bestand in den jeweiligen...


img
E-Mobilität in Europa

Löchriges Ladenetz

Einige Länder sind besser auf E-Autos eingerichtet, andere weniger gut. Der VDA hat ein Ranking erstellt.