suchen
Neuer Porsche Panamera

Mehr Power

8
1180px 664px
Mit dem Panamera Turbo S hält jetzt ein neues Top-Modell mit 463 kW/630 PS und Allradtechnik Einzug in das Antriebsportfolio.
©

Porsche hat den Panamera überarbeitet. Das bedeutet vor allem mehr PS - deutlich mehr.

Porsche verpasst dem Panamera ein üppiges Leistungs-Upgrade. Die stärkste Variante der Oberklasselimousine und des Shooting-Brake-Ablegers Sport Turismo kommt künftig auf 463 kW/630 PS, dazu gibt es einen neuen Power-Plug-in-Hybrid und ein überarbeitetes Fahrwerk. Die optischen Änderungen fallen hingegen moderat aus.  

Schwächlich war der Viertürer auch vor dem Lifting nicht, kam das Benziner-Top-Modell "Turbo" doch auf 404 kW/550 PS. Die Konkurrenz hat seit dem Start des zweiten Panamera im Herbst 2016 allerdings aufgerüstet, etwa in Form des BMW M8 Gran Coupé, der mit 460 kW/625 PS aufwartet. Grund also, nachzulegen: Mit dem Panamera "Turbo S" hält jetzt ein neues Top-Modell mit 463 kW/630 PS und Allradtechnik Einzug in das Antriebsportfolio. Motor ist der 4,0-Liter-V8-Benziner, der auch im bisherigen Spitzenvariante "Turbo" Dienst getan hat. Die wird es künftig nicht mehr angeboten.  

Bildergalerie

Die übrigen Benzinervarianten bleiben im Programm. Der 4,0-Liter-V8 des Panamera "GTS" in einer leicht erstarkten Form mit 353 kW/480 PS, die 2,9-Liter-V6-Motoren der Basismodelle bleiben mit 243 kW/330 PS unverändert. Mit mehr Leistung als beim Vorgängermodell wartet hingegen die Plug-in-Hybridvariante des Sechszylinders auf, die es auf 412 kW/560 PS bringt und außerdem über eine größere Batterie verfügt, die nun eine E-Reichweite von 54 Kilometern ermöglicht (NEFZ: 64 km).  

Äußerlich ist der geliftete Panamera unter anderem am überarbeiteten Leuchtenband am Heck zu erkennen. Vorne prangt nun immer die bislang optionale Sport-Front. Der Turbo S trägt dort ein spezifisches Design mit größeren Lufteinlässen. Alle Modellvarianten erhalten zudem ein modernisiertes Infotainmentsystem mit verbesserter Sprachbedienung. Die Preise starten bei 91.345 Euro für den Panamera mit Hinterradantrieb, der lediglich einige Hundert Euro teurer geworden ist. Das Top-Modell Turbo S kostet ab 179.737 Euro. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Porsche:





Fotos & Videos zum Thema Porsche

img

Porsche Panamera Turbo S (2021)

img

Porsche Panamera (2021) - Erprobungsfahrt

img

Porsche Cayenne GTS (2021)

img

Porsche 911 Targa (2021)

img

Porsche 911 Turbo S (2021)

img

Porsche 718 Boxster/Cayman GTS 4.0 (2021)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Scheuer

"Digitaler Führerschein" soll kommen

Gefragt nach dem Führerschein bei einer Polizeikontrolle einfach nur das Smartphone zücken? Das könnte in Deutschland schon bald Realität werden. Was hierzulande...


img
Fünf Fragen zum Thema

Telematikbasierte Versicherung

Bis zu 30 Prozent Ersparnis. Das ist eines der ersten Versprechen, welches man liest, wenn man das Internet nach telematikbasierten Versicherungen durchforstet....


img
Fahrbericht Mercedes S-Klasse

Schwebend durch Schwaben

In anderen Zeiten hätte diese neue S-Klasse wohl einen Tanz ums goldene Auto-Kalb ausgelöst. Doch die Zeiten sind nicht mehr so. Ein fantastisches Auto und Ausweis...


img
Toyota Mirai

Fortschrittliche Größe

Die zweite Generation des Toyota Mirai sieht nicht nur schicker aus als die erste, sie ist auch günstiger und kommt weiter.


img
Podcast Autotelefon

Sparwunder oder Mogelpackung auf Rädern?

Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich im Autotelefon-Podcast am Telefon über kleine und große Autos und alles, was dazu gehört. Die beiden Journalisten...