-- Anzeige --

VW-Update: Neue Software für ID-Familie

14.09.2021 11:00 Uhr
VW-Update: Neue Software für ID-Familie
VW stellt ein Update für die ID-Familie bereit.
© Foto: Volkswagen

Wie vom Smartphone bekannt, sollen Autos künftig automatisch mit aktualisierter Software versorgt werden. VW startet den Update-Reigen nun bei seinen E-Autos.

-- Anzeige --

VW startet mit den Fernwartungs-Aktualisierungen der Software seiner ID-Modelle. Ab sofort sollen alle zwölf Wochen kostenlos sogenannte Over-the-Air-Updates per Mobilfunk erfolgen, die neue Funktionen und Feherbehebungen bieten.

Zum Start gibt es unter anderem Verbesserungen bei der Bildverarbeitung der Frontkamera sowie Modifikationen an der Grafik des Bord-Bildschirms. Zudem liefert das Leuchtband unter der Windschutzscheibe – VW nennt es ID.Light – nun Hinweise zum energiesparenden Fahren und Informationen in Zusammenhang mit der automatischen Distanzregelung.  

Perspektivisch will VW mit der Vernetzung seiner Modelle aber auch Geld verdienen. Geplant ist, dass sich Kunden bestimmte Extras zeitweise oder dauerhaft elektronisch freischalten können. So ließen sich etwa Autopilot-Funktionen, mehr Batterie-Leistung oder besseres Licht per Knopfdruck digital mieten. Auch andere Hersteller setzen bereits auf dieses neue On-demand-Geschäftsmodell. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.