Kompaktklasse aufgefrischt: Der neue Opel Astra wird schärfer denn je

26.11.2025 14:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
Opel Astra (2026)
Der neue Opel Astra kommt zackig daher.
© Foto: Opel

Der Kompaktwagen startet bald in ein neues Zeitalter: Mit beleuchtetem Opel-Blitz und markantem Kompass-Design kündigt sich ein Look-Update an.

Der Opel Astra und sein Vorgänger Kadett blicken auf nahezu neun Jahrzehnte Erfolg im Kompaktsegment zurück – und nun steht der nächste große Schritt bevor. Opel bereitet die Zukunft seines Bestsellers vor: Der kommende Opel Astra (und Sports Tourer) wird dynamischer, moderner und markanter auftreten als je zuvor.

Einen ersten Ausblick liefert das Unternehmen jetzt mit dem neuen Vizor, der künftig das Gesicht des Modells prägen wird und dessen Gestaltung Einflüsse der Studie Opel Corsa GSe Vision Gran Turismo aufgreift.

Das charakteristische Opel-Markengesicht zeigt sich dabei noch schlanker und exakter gezeichnet. Zudem wird der Opel-Blitz erstmals in der Astra-Historie illuminiert – ein markantes Detail, das erstmals im Grandland in Serie zu sehen war. Ebenso stechen die klaren, scharf modellierten Linien der neu konzipierten Fahrzeugfront hervor. Designer und Ingenieure haben den Opel-Kompass überarbeitet und mit prägnanten Lichtsignaturen versehen, die dem neuen Kompaktklässler einen unverwechselbaren Auftritt verleihen.

"Der Astra ist durch und durch 'made in Germany' – entworfen, entwickelt und gebaut in Rüsselsheim", sagte Opel CEO Florian Huettl. "Jetzt gehen wir mit unserem Kompaktklasse-Bestseller den nächsten großen Schritt: Mit neuen, noch schärferen und präziseren Design-Highlights genauso wie mit innovativen Technologien werden der neue Opel Astra und der neue Opel Astra Sports Tourer die Kunden begeistern."

Preise und Markteinführung hat die Stellantis-Tochter für den Astra und den Kombi Opel Astra Sports Tourer noch nicht bekannt gegeben. Aktuell ist der Kompaktwagen ab 29.390 Euro zu bekommen. "Weitere Informationen zum neuen Opel Astra und seiner Weltpremiere folgen in Kürze", heißt es bei den Rüsselsheimern.

HASHTAG


#Kompaktklasse

Mehr zum Thema


#Opel

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.