-- Anzeige --

Branchenstandard: VMF aktualisiert Fuhrparkausschreibung

20.07.2023 15:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
VMF-Siegel Fuhrparkausschreibung
© Foto: VMF

Bereits vor über zehn Jahren hat der VMF die Fuhrparkausschreibung nach Verbandsnorm erstellt. Nun wurde die Vorlage an die neuen Marktanforderungen angepasst.

-- Anzeige --

Der Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften (VFM) bringt seine Fuhrparkausschreibung auf den aktuellen Stand. Neu ist jetzt, dass die Vorlage auch Marktanforderungen wie Elektromobilität, neue Marken und Ausstattungsmerkmale sowie das Auto-Abo berücksichtigt. Wichtig war dem Verband auch eine verbesserte Nutzbarkeit. Der Leitfaden "Goldene Regeln" (Tipps für ausschreibende Unternehmen) wurde ebenso angepasst und übersichtlicher gestaltet.

"Das Ziel unserer normierten Fuhrparkausschreibung ist es, allen Beteiligten den Prozess zu vereinfachen. Vorlagen von Fachverbänden sind wertvolle Hilfestellungen. Wir wollen Fuhrparkmanagerinnen und Fuhrparkmanagern die umständliche Abwicklung ersparen. Da unsere Norm aber schon einige Jahre alt war, wurde es nun Zeit für eine Überarbeitung", erklärte der VMF-Vorsitzende Frank Hägele.

Die Standardausschreibung hilft dabei, dass sich die Unternehmen zunächst über die Anforderungen, Ziele und Auswahlkriterien klar werden und mittels eines optimierten Auswahlprozesses sehr effizient den passenden Dienstleister finden können. Hägele: "Alle Beteiligten haben Vorteile. Die ausschreibenden Unternehmen profitieren von einem vorhandenen Verfahren und von der Standardvorlage. So können sie sich auf die Festlegung des eigenen Anforderungsprofils und des Pflichtenhefts konzentrieren." Die Anbieter wiederum könnten bei der Beantwortung leichter erkennen, was gefordert sei. Das führe dazu, dass Ausschreibungen schneller beantwortet würden und Ausschreibende früher wüssten, wo sie stehen 

Die Fuhrparkausschreibung ist ein zentrales Thema für Unternehmen. In der Zusammensetzung muss die Flotte optimal zum Unternehmen und zu den sich ändernden Mobilitätsanforderungen passen. Firmenziele wie Wirtschaftlichkeit, ökologisches Handeln und Motivation der Mitarbeitenden müssen berücksichtigt werden. Aus diesem Grund hat der VMF bereits vor über zehn Jahren ein normiertes Verfahren entwickelt, das einfach zu nutzen und zu adaptieren ist. 

Die Vorlage zur Ausschreibung sowie die "Goldenen Regeln" stehen auf der VMF-Website zum Download bereit.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.