-- Anzeige --

Hyundai Gruppe zeigt Luftleitsystem: Verwirbelungen runter, Reichweite rauf

30.01.2024 15:28 Uhr | Lesezeit: 1 min
Genesis GV60 mit AAS
"Active Air Skirt" heißt ein von Hyundai Motor entwickelten Luftleitsystem, das E-Autos effizienter machen könnte
© Foto: Genesis

Dank flacher Türgriffe oder kleiner Außenspiegel bieten E-Autos schon heute mehr Reichweite. Hyundai hat nun noch Potenzial speziell für die Vorderräder entdeckt.

-- Anzeige --

Die Hyundai-Kia-Gruppe hat mit dem "Active Air Skirt" (AAS) ein variables Luftleitsystem vorgestellt, das helfen könnte, Aerodynamik und Reichweite von E-Autos zu verbessern. Es handelt sich um zwei kleine, in die Frontschürze integrierte Luftleitbleche, die erst bei Geschwindigkeiten oberhalb von 80 km/h automatisch ausfahren, um einströmenden Fahrtwind an den Vorderrädern vorbeizuleiten.

Laut Hersteller soll diese Technik die um die Räder herum entstehenden Verwirbelungen senken, was wiederum eine Verringerung vom Luftwiderstandsbeiwert um rund drei Prozent und beim elektrisch angetriebenen Genesis GV60 ein Reichweitenplus von sechs Kilometer bringen soll. Darüber soll AAS für höheren Abtrieb und mehr Fahrstabilität sorgen. Auch jenseits von 200 km/h ist das System aktiv.

Zunächst wurde AAS in Südkorea und den USA zum Patent angemeldet. In einer Erprobungsphase wollen die Koreaner das Potenzial der Technik für eine mögliche Serienproduktion eruieren. 

Genesis GV60 mit AAS
Der Genesis GV60 soll mit Hilfe der aerodynamischen AAS-Optimierung 6 Kilometer weiter fahren mit einer Tankfüllung.
© Foto: Genesis
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.