suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Diesel

Nachrichten & Heftartikel

img
Fahrbericht Mazda3

Hält Blickkontakt

Der neue Mazda3 dürfte auffallen. Er setzt außen und innen auf eine reduzierte Designsprache, zudem auf eine ungewöhnliche Motorentechnik. Zunächst gibt es aber...


img
Leasing-Rückspiegel 2019

Dieselfahrzeuge stark gefragt

Erstmals präsentiert Leasingmarkt.de in einer Jahresanalyse die wichtigsten Trends beim Fahrzeugleasing. Demnach waren 2018 51 Prozent der Leasingnehmer Privatkunden,...


img
Stuttgart

Einigung im Streit um Luftreinhaltung

Die grün-schwarze Koalition in Baden-Württemberg hat ihren Streit über die Luftreinhaltung beigelegt. Beide Seiten einigten sich am Dienstag auf die zügige Umsetzung...


img
Automatische Kennzeichenerfassung

Pläne stoßen auf breite Kritik

Zu teuer, aufwendig und datenschutzrechtlich bedenklich: Die Pläne der Regierung zur automatischen Kontrolle von Diesel-Fahrverboten stoßen auf breite Kritik.


img
Hardware-Nachrüstungen

Unterlagen für Genehmigungen fehlen noch

Für die Hardware-Nachrüstung von Diesel-Pkw fehlen dem KBA noch die erforderlichen Dokumente. Immerhin: Vier Anträge wurden bereits gestellt.


img
Diesel im Abgastest

Keine Probleme nach Grenzwerte-Urteil

Das Gericht der EU hatte Ende 2018 die Emissions-Toleranzen für Diesel-Pkw gekippt. Modernen Motoren dürfte das keine Probleme machen, zeigt ein ADAC-Test.


img
Software-Updates

Umrüstung von Diesel-Pkw dauert länger

Bei der versprochenen Umrüstung von Millionen Diesel-Autos mit neuer Abgas-Software kommen die deutschen Autobauer langsamer voran als angekündigt.


img
Fahrverbots-Grenzwerte

Regierung plant keine Änderungen

Die große Koalition strebt eine Gesetzesänderung an, um Diesel-Fahrzeuge von Fahrverboten auszuschließen, die weniger als 270 Milligramm Stickstoffdioxid ausstoßen.


img
Streit beigelegt

Keine Diesel-Fahrverbote in Wiesbaden

In vielen hessischen Städten ist die Belastung mit Stickoxiden höher als erlaubt. In der Landeshauptstadt ist der Wert zuletzt leicht zurückgegangen. Die Bemühungen...


img
Marktanteil

Diesel in EU weiter unter Druck

Im vierten Quartal 2018 fiel der Marktanteil des Selbstzünders in der EU auf 34,1 Prozent – Nutznießer waren Benziner und alternative Antriebe.