suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Diesel

Nachrichten & Heftartikel

img
Fahrverbots-Debatte

IG Metall fordert blaue Plakette für Dieselautos

Die IG Metall hat sich angesichts drohender Diesel-Fahrverbote für die Einführung einer "blauen Plakette" ausgesprochen. Die Regierung müsse endlich handeln.


img
E-Transporter

Kurz vor dem Durchbruch?

Die Elektroauto-Revolution könnte im Lieferverkehr starten: E-Transporter liegen gerade schwer im Trend. Nicht nur wegen drohender Fahrverbote für Diesel-Kastenwagen.


img
Diesel-Fahrverbote

Kaum Fortschritte bei Software-Updates

Vor einem halben Jahr diskutierten Autobauer und Politik beim ersten Dieselgipfel Vorschläge für weniger Schadstoffe. Kurz vor einer wichtigen Gerichtsentscheidung...


img
NO2-Grenzwerte

Umweltmediziner warnt vor Panikmache

Stickoxide sind laut dem Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin Hans Drexler lange nicht so gefährlich wie Feinstaub.


img
Neuer VW Touareg

Premiere in China

In China präsentiert VW sein Flaggschiff in wenigen Wochen zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Das SUV bekommt einige neue Technik-Schmankerl.


img
Elektrofahrzeuge

SPD will schnelleren Umstieg

Eine höhere Kaufprämie und mehr Ladesäulen – das soll das Interesse der Deutschen an elektrischen Antrieben ankurbeln. Der TÜV-Verband nimmt unterdessen den Diesel...


img
Skoda Fabia

Diesel werden gestrichen

Der Diesel stirbt von unten. Im Kleinwagen Skoda Fabia ist er nun bald nicht mehr zu haben. Andere Modelle werden folgen.


img
Luftverschmutzung

Köln will E-Busse einsetzen

Auf Strecken mit besonders hoher NOx-Belastung sollen in der Dom-Stadt künftig vorrangig Busse mit Elektroantrieb rollen.


img
Erste Bilanz zum Dieselgipfel

Heiße statt saubere Luft

Schon direkt nach dem Dieselgipfel im August 2017 gab es Kritik an den beschlossenen Maßnahmen. Ein halbes Jahr später zeigt sich: nicht zu unrecht.


img
Dieselkrise

GroKo-Parteien für Hardware-Nachrüstung

Union und SPD ziehen technische Nachbesserungen an älteren Motoren in Betracht, wenn auch unter Vorbehalt. Eine Entscheidung darüber soll 2018 gefällt werden.