-- Anzeige --

Mercedes EQA und EQB: Facelift für die Benz-SUV

24.08.2023 13:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes EQA und EQB
Mercedes EQA und EQB werden fürs Modelljahr 2024 aufgefrischt.
© Foto: Mercedes-Benz

Schon bald kommen die beiden Elektro-SUV mit einigen Neuerungen auf den Markt – das hat sich geändert.

-- Anzeige --

Durch das überarbeitete Design der Frontpartie holen EQA und EQB optisch zu ihren größeren Modellgeschwistern auf. Ein durchgehender Lichtleiter verbindet die Tagfahrleuchten der Scheinwerfer miteinander. Der neu gestaltete Stoßfänger betont die Breitenwirkung der Fahrzeugfront. Im Innenraum gibt es unter anderem das aktuelle Lenkrad mit Touch-Bedienfeldern der aktuellen Generation.

Mercedes EQA und EQB laden nun bequemer

Die Reichweite des EQA wurde auf bis zu 560 Kilometer erhöht. Dazu wurden Maßnahmen wie aerodynamische Optimierungen und besonders rollwiderstandsoptimierte Reifen ergriffen. Eine Neuerung im Alltagsbetrieb ist die Funktion "Reichweitenmaximierung". Hierbei können Stromverbraucher wie Bildschirm oder Klimatisierung abgeschaltet oder eingeschränkt werden, um die Reichweite zu erhöhen.

Mehr zum Thema

Mit der Mercedes me Charge Funktion "Plug & Charge" können die neuesten Modelle von EQA und EQB an Plug & Charge-fähigen öffentlichen Ladesäulen noch bequemer aufgeladen werden: Der Ladevorgang startet automatisch, sobald das Ladekabel eingesteckt wird, ohne dass zusätzliche Authentifizierung erforderlich ist.

EQA und EQB sind mit einer aktualisierten Generation des MBUX-Systems ausgestattet. Die Anzeigestile der Displays können individuell angepasst werden, darunter drei Anzeigestile (dezent, sportlich, klassisch) und drei Modi (Navigation, Assistenz, Service). Das Zentral-Display ist nun Teil der Serienausstattung aufgrund der leicht veränderten Angebotslogik.

Mercedes EQA und EQB: Assistenten verbessert

Zu den verbesserten Funktionen gehören eine neue Kamera und eine überarbeitete Rückfahrkamera. Das optionale Fahrassistenz-Paket enthält verbesserte Funktionen, wie beispielsweise der Aktive Spurhalte-Assistent, der nun komfortabler durch Lenkeingriffe arbeitet anstelle von Eingriffen ins ESP. Die aktualisierten Versionen von EQA und EQB können ab Herbst 2023 bestellt werden und werden Anfang des nächsten Jahres bei europäischen Händlern erhältlich sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.