Neuer Volvo EX60: Mittelklasse-SUV bietet über 800 Kilometer Reichweite

21.01.2026 18:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hier steht der neue Volvo EX60.
© Foto: Volvo

Neue SPA3-Plattform, drei Batteriegrößen und Schnellladen mit bis zu 370 kW: Der EX60 setzt Volvos E-Strategie auf die Überholspur.

Der Volvo EX60 ist ein Schlüsselmodell auf dem Weg von Volvo Cars zum vollständig elektrifizierten Hersteller. Als erstes vollelektrisches Volvo SUV der Mittelklasse verbindet er neue Technik mit hoher Alltagstauglichkeit – und setzt zugleich ein deutliches Produktionssignal: Mit dem EX60 startet im schwedischen Stammwerk Torslanda bei Göteborg die Fertigung der nächsten Modellgeneration.

Eine Premiere: Der EX60 ist das erste Volvo Modell in Mega-Casting-Bauweise. Dabei ersetzen großformatige, recycelte Aluminiumgussteile zahlreiche kleinere Komponenten. Das reduziert Materialeinsatz, Fertigungszeit und Kosten – und bringt zugleich neue Effizienz in die Produktion.

Volvo EX60 kann bis zu 370 kW verkraften

Technisch basiert das Premium-SUV auf der skalierbaren Produkt-Architektur SPA3. Zur Auswahl stehen drei Antriebsvarianten: P6, P10 und P12. Die Versionen P10 AWD und P12 AWD verteilen das Drehmoment variabel zwischen Vorder- und Hinterachse. Der P6 setzt auf Hinterradantrieb und soll dadurch leichter und agiler wirken. Bestellbar ab Sommer 2026 sind die Antriebe zunächst in den Ausstattungslinien "Plus" und "Ultra"; die Einstiegsversion "Core" folgt später.


Volvo EX30 Cross Country (Fahrbericht)

Volvo EX 30 CC Bildergalerie

Mit 4,80 Metern Länge, 1,90 Metern Breite und 1,64 Metern Höhe positioniert sich der EX60 klar als Familien-SUV (Radstand: 2,97 Meter). Bei der Batterie bietet Volvo drei Größen an: 83, 95 oder 117 kWh. Die Reichweite liegt je nach Konfiguration bei bis zu 810 Kilometern.

Beim Schnellladen sind bis zu 370 kW möglich: In zehn Minuten können an passenden HPC-Säulen bis zu 340 Kilometer nachgeladen werden. Von 10 auf 80 Prozent soll es in 19 Minuten gehen.


Das ist der Volvo EX60 Cross Country

Als markante Variante kombiniert der Volvo EX60 Cross Country robustes Design mit Offroad-Talent. Unterfahrschutz aus gebürstetem Aluminium an Front und Heck, breitere Spur, kräftig ausgestellte Radhäuser sowie schwarze obere Türleisten betonen den kernigen Auftritt. Zudem wächst die Bodenfreiheit um 20 Millimeter gegenüber dem EX60 – mit Luftfederung sind bei Bedarf weitere 20 Millimeter möglich.



Volvo EX60: Preise sind fix

Im Innenraum hält erstmals in der Automobilbranche eine direkt reagierende, dialogorientierte KI auf Basis von Google Gemini Einzug. Zudem bringt Volvo den Pilot Assist Plus: Auf Autobahnen übernimmt das System bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h die Lenkunterstützung und hilft beim Spurwechsel.

Der Marktstart ist gestaffelt: P6 und P10 werden bereits im Sommer ausgeliefert, der P12 folgt im weiteren Jahresverlauf. Die Preise beginnen bei 62.990 Euro (P6 electric, 275 kW) und reichen bis 78.790 Euro (P12 AWD electric, 500 kW).

HASHTAG


#Mittelklasse

Mehr zum Thema


#Volvo

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.