-- Anzeige --

Dekarbonisierung in der Flotte: So wird der Fuhrpark sauber und rein

13.04.2023 10:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Shell Dekarbonisierung Fuhrpark
Dekarbonisierung in der Flotte steuern - ein Shell-Leitfaden.
© Foto: Shell

Shell bietet nun einen Leitfaden für die Umstellung der Flotte auf Elektroantriebe.

-- Anzeige --

Eine aktuelle internationale Studie von Shell und Deloitte zeigt, dass 46 Prozent und somit fast die Hälfte der Flottenbesitzer entweder keine Dekarbonisierungsziele haben oder dass sie nicht wissen, wie sie gesetzte Ziele auf ihre Flotte übertragen können.

Für die CO2-Reduktionsziele fällt dies ins Gewicht: Die im Rahmen des Reports befragten Flottenverantwortlichen verwalten zusammen mehr als 875.000 leichte Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge zur Personenbeförderung.

Shell will "Flottenverantwortlichen eine Stimme geben"

Um Flottenbetreiber zu unterstützen, die Dekarbonisierung voranzutreiben, hat Shell einen praxisnahen Leitfaden entwickelt. Der vorliegende Report soll Unternehmen darin unterstützen, ihre Ziele Schritt für Schritt umzusetzen, alle Optionen zu prüfen und den unternehmerischen Wert von E-Fahrzeugen greifbar machen.

"Die Mehrheit der befragten Flottenbesitzer – 85 Prozent – gab an, dass die Dekarbonisierung für sie eine der Top-3-Prioritäten ist. Die Umstellung kann aber komplex sein, da sich das rechtliche, technologische und unternehmerische Umfeld ständig ändert. Mit dem Report wollen wir Flottenverantwortlichen eine Stimme geben", sagt Silke Evers, Geschäftsführerin der euroShell Deutschland GmbH & Co. KG.

Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement

Für den Report von Shell wurden mehr als 150 Flottenverantwortliche und -experten befragt, die 125 Unternehmen in 12 Märkten vertreten. Der Report enthält Einblicke aus Interviews, Workshops und einer Umfrage.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.