-- Anzeige --

Pilotprojekt mit intelligenten Ampeln: Grüne Welle für Notfälle

17.08.2021 09:42 Uhr
Pilotprojekt mit intelligenten Ampeln: Grüne Welle für Notfälle
Das DLR hat in Berlin die grüne Welle für Einsatzfahrzeuge getestet.
© Foto: DLR

Bei einer Einsatzfahrt droht Polizei und Feuerwehr an jeder Kreuzung eine Verzögerung oder sogar ein Unfall. Eine neue Technik könnte künftig für schnelle und freie Passage sorgen.

-- Anzeige --

Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr könnten künftig auf einer automatischen Grünen Welle fahren. Die nötige Technik hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit verschiedenen Partnern nun nach eigenen Angaben erfolgreich in Berlin getestet.

Insgesamt fünf Löschfahrzeuge, Polizei- und Rettungswagen wurden dabei mit einem Galileo-PRS-Satelliten-Empfängern ausgestattet, fünf Ampeln erhielten spezielle Kommunikationstechnik. Dadurch konnten sie den "Bevorrechtigungswunsch" der Einsatzfahrzeuge erkennen und die Lichtzeichen auf der kompletten Route grün schalten. So sollen die Blaulichtfahrten schneller und sicherer absolviert werden. Die Forscher wollen die Technik nun zur Serienreife weiterentwickeln. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.