-- Anzeige --

Recht: Desinfektionspauschale für den Mietwagen

11.04.2023 14:45 Uhr | Lesezeit: 1 min
Seit dem Auftreten des Corona-Virus gehört die Desinfektion zu vielen Bereichen dazu - gerade bei Ersatzfahrzeugen.
Seit dem Auftreten des Corona-Virus gehört die Desinfektion zu vielen Bereichen dazu - gerade bei Ersatzfahrzeugen.
© Foto: Onurdongel/Getty Images, iStockphoto

Ist beim Anmieten eines Ersatzfahrzeugs eine erhobene Desinfektionspauschale statthaft?

-- Anzeige --

Der allgemeine Aufwand für die Beschaffung von Desinfektionsmaterial (aus Anlass der Corona-Situation) und der Zeitaufwand für die Desinfektion des Kundenfahrzeugs sind den durch das Grundhonorar des Schadengutachters abgegoltenen Gemeinkosten zuzuordnen. Die Abrechnung einer Desinfektionspauschale kommt nicht in Betracht.

Ebenso sind Desinfektionskosten in Form  „aufwendiger Hygienemaßnahmen“ als Teil von Mietwagenwagenkosten grundsätzlich nicht im Wege des Schadenersatzanspruchs nach einem Verkehrsunfall ersatzfähig.

(LG Saarbrücken, Entscheidung vom 8.4.20022, Az. 13 S 103/21 und LG Wuppertal, Entscheidung vom 24.2022. Az. 9 S 172/21, Zfs 2022, 495)

Mehr Urteile:

Höhere Bußgelder für SUV?
Unfall mit Müllfahrzeug: Auch ein geringer Abstand kann ausreichen
Beschlagnahmtes Nummernschild: Verwahrungsgebühr muss verhältnismäßig sein

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.