suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Kfz-Versicherung

Nachrichten & Heftartikel

img
Podcast Autotelefon

Telematik ahoi: Big Brother is watching you!

Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich im Autotelefon-Podcast am Telefon über kleine und große Autos und alles, was dazu gehört. Die beiden Journalisten...


img
Volvo-Leasing

Generali wird Versicherungspartner

Volvo Car Insurance Services richtet ihr Kfz-Versicherungsgeschäft im deutschen Markt neu aus und kooperiert beim "Schwedenleasing" ab 2020 mit dem Generali-Konzern.


img
VW Financial Services

Mit Rückenwind in ein schwieriges Jahr

Die Finanzdienstleistungssparte ist ein wichtiger Vertriebskanal für den VW-Konzern. Mit Krediten, Leasing und weiteren Angeboten hat sie in diesem Jahr nochmals...


img
Preiskampf bei Kfz-Versicherungen

Gute Chancen auf günstige Tarife

Das Geschäft mit der Kfz-Versicherung ist hart: Es gab schon Jahre, in denen die Versicherer im heftigen Preiskampf um die Kunden Geld verloren statt verdienten....


img
"Die Bayerische"

Erste Autoversicherung mit Dashcam-Tarif

In vielen Ländern Europas erhalten Dashcam-Nutzer günstigere Kfz-Policen. Jetzt folgt auch ein Anbieter aus Deutschland diesem Beispiel.


img
Neue Typklassen in der Kfz-Versicherung

Millionen Autos werden teurer

Einmal im Jahr berechnet die Versicherungswirtschaft neue Typklassen. Für viele Autofahrer bedeutete das höhere Kosten. Einige können aber auch sparen.


img
Neue Regionalklassen

Der Wohnort macht den Unterschied

Nicht nur für die Bewertung von Immobilen ist die "Lage" entscheidend: Wo man wohnt, hat auch Auswirkungen auf die Kfz-Versicherung.


img
Erstes Quartal

VW-Finanzsparte legt weiter zu

Nach dem Rekordjahr 2018 ist der Volkswagen-Tochter auch ein positiver Start in das neue Geschäftsjahr gelungen. In einigen Bereichen gibt es aber Dellen.


img
Geschäftsjahr 2018

Neue Rekorde für Herstellerbanken

Die Finanzdienstleister von VW, Daimler und Co erzielten im vergangenen Jahr Bestwerte in fast allen Geschäftsfeldern. Ausnahme bildete der Bereich Mobilitätsdienstleistungen.


img
Telematik-Tarife

HUK und Allianz weiten Fahrstilanalyse aus

Deutsche Autofahrer sind gegenüber Telematik-Tarifen eher skeptisch. Ein Angebot der beiden größten Kfz-Versicherer könnte das nun ändern.