-- Anzeige --

Opel Grandland Electric AWD: SUV fährt mit starkem Allradantrieb vor

11.06.2025 14:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Opel Grandland Electric AWD
Opel Grandland Electric AWD
© Foto: Opel

Der neue Opel Grandland Electric AWD kombiniert Allradantrieb mit großer Batterie und viel Kraft. Das sind die Details.

-- Anzeige --

Opel verpasst seinem elektrische SUV einen Vierradantrieb und mächtig viel Power obendrein: Der Opel Grandland Electric AWD ist der erste vollelektrische Opel mit Allradantrieb und bietet eine Systemleistung von 239 kW/325 PS bei einem maximalen Drehmoment von 509 Newtonmeter.

Das neue System verbindet den vom elektrischen Fronttriebler bekannten 157 kW/213 PS starken Motor mit einem zusätzlichen 82 kW/112 PS-Elektromotor für die Hinterräder. Damit ausgestattet absolviert der elektrische Rüsselsheimer den Sprint von null auf 100 km/h in 6,1 Sekunden. Dank des serienmäßigen Fahrwerks mit "Frequency Selective Damping"-Technik soll der E-Grandland noch stabiler in Kurven und beim Bremsen reagieren.

Opel Grandland Electric AWD: Reichweite über 500 Kilometer

Der neue Grandland Electric AWD kommt im markanten Grandland-Design. Auffälligstes Merkmal ist das 3D-Vizor-Markengesicht, das zentral den beleuchteten Opel-Blitz trägt. Dank der neuen Edge-Light-Technik wird das Markenlogo noch sichtbarer in Szene gesetzt. Ein eigenständiger Look entsteht durch aerodynamisch gestaltete Einsätze an Front und Heck sowie durch 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bi-Colour-Felgen.

Die Lithium-Ionen-NMC-Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 73 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 501 Kilometern. Muss geladen werden, reicht eine DC-Schnellladung – von 20 auf 80 Prozent – in unter 30 Minuten.

Opel Grandland Electric AWD bietet vier Fahrmodi

  • In der effizientesten Einstellung "Normal" arbeitet nur der Frontmotor und treibt die Vorderräder an – ideal für den Alltag.
  • Im Allradmodus "4WD" arbeiten beide Elektromotoren gleichzeitig und liefern gleichmäßige Kraft an Vorder- und Hinterachse. Das sorgt für hohe Traktion, etwa bei Nässe oder auf Schnee.
  • Eine weitere Einstellung "Sport" verteilt die Leistung im Verhältnis 60:40 zugunsten der Vorderachse. So entsteht eine dynamischere und gleichzeitig effiziente Fahrweise.
  • Wer rein auf den Frontantrieb setzen will, wählt den Modus "Eco", in dem ausschließlich der Frontmotor arbeitet.

Preise hat Opel noch nicht bekannt gegeben. Wann das E-SUV bei den Händlern steht, ist ebenso unklar.


Autotests von Autoflotte



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.