-- Anzeige --

flaschenpost: IO-Dynamics übernimmt Lademanagement für E-Transporter

29.08.2023 13:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Transporter-Flotte der Flaschenpost
Die Transporter-Flotte der Flaschenpost.
© Foto: Flaschenpost

Der Online-Getränkehändler flaschenpost elektrifiziert die Flotte und will bis Ende 2023 an allen 33 Lagerstandorten Ladeinfrastruktur aufbauen.

-- Anzeige --

Bis zum Ende des Jahres 2023 strebt der deutschlandweit agierende Online-Supermarkt flaschenpost an, an sämtlichen 33 Lagerstandorten eine Ladeinfrastruktur zu etablieren. Diese Infrastruktur soll es ermöglichen, die Flotte von 1.000 Elektrofahrzeugen für Lieferungen zu laden und zu managen. Bei der Konzeption dieses Ausbaus und der automatisierten Aufladung der Fahrzeuge verlässt sich der Lieferdienst auf die Fachkenntnisse im Bereich Flotten- und Energiemanagement des Technologieunternehmens IO-Dynamics.

Mehr zum Thema

"Die herkömmlichen Anbieter von Lademanagementlösungen waren für die komplexen Anforderungen der flaschenpost nicht innovativ genug", sagt Stephan Zech, Head of Fleetmanagement von der flaschenpost. "Die Lösung von IO-Dynamics deckt auch unsere komplexen Anforderungen und gibt uns die nötige Flexibilität, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen."

flaschenpost: Lieferung innerhalb von zwei Stunden

Die Implementierung eines intelligenten Lademanagements stellt für flaschenpost einen entscheidenden Schritt hin zu einer zuverlässigen E-Auslieferung dar. Eine nachhaltige Lieferung innerhalb von 120 Minuten ist das Lieferversprechen der flaschenpost. Mithilfe dieser Lösung von IO-Dynamics kann flaschenpost Spitzenbelastungen vermeiden und gleichzeitig einen Überblick über den Ladezustand der Batterien der Elektrotransporter sowie den Status der Ladeinfrastruktur erhalten. Jegliche Ladevorgänge werden gezielt gesteuert, um die Transporter bedarfsgerecht und automatisch zu laden.

"Es geht um mehr als nur das Laden – es geht um das gesamte Ökosystem", sagt Johann Olsen, Co-Founder und CEO von IO-Dynamics. "Wir können mit diesem Projekt beweisen, dass Elektromobilität im großen Stil auch für komplexe E-Fuhrparks zuverlässig und nachhaltig sein kann."

Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.