-- Anzeige --

Amperfied: Willkommen bei Heidelberg

01.03.2024 06:16 Uhr | Lesezeit: 4 min
Ein großer Pluspunkt der Marke ist das Entwicklungszentrum vom Konzernmutterschiff Heidelberger Druckmaschinen.
Die Basis liegt in den Druckmaschinen, welche seit Jahrzehnten aus Heidelberg/Walldorf in alle Welt gehen. Mit Amperfied wurde 2022 nun eine Marke für die Ladetechnik ins Leben gerufen, die viele Gemeinsamkeiten mit dem Mutterkonzern teilt.
© Foto: Amperfied

In der B2C-Welt kennt man den Schriftzug "Heidelberg" auf Wallboxen recht gut. Im B2B-Bereich soll die Tochter Amperfied ähnlich erfolgreich werden. Ein Besuch mit Blick in die Entwicklung und die Firmenhistorie.

-- Anzeige --

In der Druckindustrie sind höchste Präzision und langlebige Qualität wichtig, denn die Kolosse von bis zu 50 Metern Länge müssen in höchster Qualität jahrzehntelang ihre Dienste verrichten. Mit Blick auf die schnelllebigen Produkte der heutigen Zeit muten sie an wie etwas aus der Zeit gefallen. Aber es gibt ihn eben noch, den Bedarf an – vor allem – Verpackungsdruck und damit den nötigen Maschinen. Und so lud die Heidelberger Druckmaschinen AG einige Fachmedien nach Wiesloch-Walldorf in die Produktion. Allerdings spielten hier nicht die namensgebenden Industrie-Riesen die Hauptrolle, sondern die E-Mobilitäts-Sparte namens Amperfied.

Amperfied: Von der DC-Welt zur AC-Wallbox

Der Weg von Druckmaschinen zur Halbleitertechnik und zu Wallboxen ist nicht alltäglich, deshalb hier ein kurzer Exkurs, der zeigt, weshalb der Neuling (erst seit 2022 gibt es die Amperfied GmbH als eigenständiges Unternehmen) durchaus anders ist. Druckmaschinen müssen – ähnlich wie Teile aus der Autoindustrie – extrem zuverlässig sein. Runtergebrochen auf die tausende Relais und hunderte Motoren, die in jenen 50-Meter-Ungetümen wirken, bedeutet dies Fehlertoleranzen im kaum messebaren Bereich. Zwei wichtige Aspekte sind deshalb seit jeher den Maschinenbauern geläufig. Gleichstromnetzwerke (in den Druckmaschinen müssen bis zu 400 Antriebe synchron laufen) und Halbleitertechnik. Denn seit Ende der 1970er-Jahre entwickeln die Württemberger ihre eigenen Leiterplatten (schlichtweg, weil es bis dato keinen Anbieter dafür gab). Der Auslöser dafür war übrigens das Wechseln der Farbeinstellungen in den Druckmaschinen. Manuell dauerte dies mehr als anderthalb Stunden, mit der eigens erdachten Mikrochip-Lösungen nur noch halb so lange, erinnert sich Ulrich Grimm.

Jener Ulrich Grimm war es, der zusammen mit einem Kollegen den Vorschlag unterbreitete, dass man das Know-how und die eigenen Testcenter nutzen könnte, um nicht nur die Gleichstrom- (DC-)Produkte für Druckmaschinen, sondern auch (AC-)Wallboxen zu entwickeln. Denn die Druckindustrie leidet unter anderem unter dem Zeitschriften-Schwund, sodass neue Standbeine nötig sind. Das war Anfang der 2010er-Jahre. Um genau zu sein: Vor zwölf Jahren begann in Wiesloch-Walldorf, der Entwicklungs- und Produktionszentrale in Deutschland, das E-Zeitalter, indem man für einen OEM ein Mode-2-Ladekabel fertigte. Mitte der 2010er Jahre stieg man zum Tier-2-Lieferanten auf. Die erste Wallbox für Endkunden kam 2018 aus Wiesloch-Walldorf nach etwa eineinhalb Jahren Entwicklungszeit. Seit 2022 gibt es mit Amperfied die dazugehörige eigenständige Vertriebs-, Enwicklungs- und Dienstleistungssparte mit mittlerweile rund 60 Mitarbeitern.


Heidelberg Amperfied

Davide Ghione ist CEO von Amperfied und war zuletzt bei Arrival und Tesla. Bildergalerie

Amperfied: 200.000 Wallboxen selbst gebaut

CEO von Amperfied ist Davide Ghione gebürtiger Turiner und mit internationaler Laufbahn. Zuletzt arbeitete er bei Arrival, davor bei Tesla. Er versprüht also E-Pionier-Geist. Ghione sieht gerade im AC-Heimladebereich sehr viel Konkurrenz. Mittlerweile wird das Geschäft rauer, und der Markt beginnt, sich zu bereinigen. Als Teil der Heidelberger Druckmaschinen Gruppe verfügt man allerdings über einen langen Atem, heißt es bei dem Journalisten-Talk. Da der Aufbau von Ladeinfrastruktur wie auch die Elektrifizierung der Flotten ein weltweites Thema ist, blickt Amperfied über den nationalen Tellerrand hinaus und ist bereits in anderen europäischen Ländern wie Spanien und Italien aktiv. Nach eigener Aussage sind die Heidelberger deutschlandweit die Nummer drei im Geschäft.

Seit 2014 produziert und verkauft man mittlerweile AC-Ladelösungen. Bislang wurden mehr als 200.000 Wallboxen vor Ort gefertigt, davon einige auch für Dritte. Offen gibt man sich auch beim Gestalten der sonst grauen Boxen. Seit jeher erhalten diese auf Kundenwunsch einen individuellen Touch. Das wird vor allem von Mittelständlern nachgefragt, die sich über die Wallboxen mit dem eigenen Firmenlogo besonders freuen.

Florian Franken zeigt die momentanen Wallboxen und Ladesäulen mit dem Heidelberg-Amperfied-Schriftzug.
Aus klassischen Wallboxen für den Endkunden wurden schrittweise Ladesäulen für den B2B-Bereich. Künftig soll die Hardware aber nur 20 Prozent des Geschäfts ausmachen.
© Foto: Rocco Swantusch/Autoflotte

Amperfied: Support statt nur Hardware

Die Wallboxen, also die Hardware, machen momentan gut 80 Prozent des Geschäfts aus, der Rest sind Dienstleistungen, Montage etc. Dieses Verhältnis soll sich mittelfristig drehen, sodass über Services und die eigene Cloud-Software das Gros des Umsatzes erwirtschaftet werden soll. „Unser Ansatz ist es, den Übergang zur Elektromobilität so reibungslos wie möglich zu gestalten, egal ob ein Privatkunde eine einzelne Wallbox benötigt oder ein Fuhrparkmanager eine integrierte Lösung zum Laden mehrerer Fahrzeuge“, betont Ghione.

So gibt es neben der Hardware, welche nach dem Start für Endkunden schrittweise um Ladesäulen für B2B-Anwendungen erweitert wurde, eine Backend-Lösung mit zahlreichen Dienstleistungsmodulen. Mit dem Vertragsmanagement, dem Verwalten verschiedener Ladetarife (zum Beispiel unterschiedliche für Mitarbeiter und für Besucher) oder der automatischen Abrechnung fächert sich ein großer Blumenstrauß auf, aus dem sich gerade die Flottenkunden individuell bedienen können. Sein eigenes Lade-Bouquet muss man dann nicht kaufen, man kann es auch mieten. Ein Service, der vor allem durch die zahlreichen neuen Anbieter am Lademarkt, welche in den vergangenen Monaten nach Deutschland drängten, immer präsenter wird. Hierfür arbeitet Amperfied mit der Finanzierungssparte des Mutterkonzerns zusammen. „Mit dem neuen Mietmodell Amperfied Rental, unterstützt von Heidelberg Print Finance, erweitern wir unseren Servicegedanken und bieten gewerblichen Kunden Ladeinfrastruktur mit allen dazugehörigen Dienstleistungen auf monatlicher Abrechnungsbasis an und senken damit die Hürde für die Installation von Ladeinfrastruktur deutlich“, beschreibt Ghione das Modell.


ADAC testet Wallboxen (2022)

ADAC testet Wallboxen (2022) Bildergalerie

Amperfied: Ladelösung zum Mieten

Bei Amperfied geht man von bis zu 50 Prozent Mietanteil aus, sofern keine neuerliche Förderung den Kauf übermäßig bevorteilt. Zur Grundmietgebühr kommen die Kosten für die Hardware (Wallboxen, Ladesäulen), Software (Backend) sowie die Dienstleistungen. Mindestens 36 bis maximal 60 Monate können die Mietverträge laufen. Aktuell gehalten wird das System über Over-the-Air-Updates. Wobei die Heidelberger einschränken, dass aufgrund einer Vielzahl regulatorischer Eingriffe (der Lademarkt wird zum Strommarkt) im Schnitt alle acht bis zehn Jahre die Wallboxen „veralten“ und erneuert werden müssten. Technisch könnten sie länger laufen. 

Zurück zur Software, welche live vorgeführt wurde. Obwohl Amperfied selbst Hardwarehersteller ist, kann das Steuerungs-Dashboard nicht nur die eigenen, sondern auch Fremdfabrikate monitoren und verwalten. Die Freischaltung der Ladepunkte erfolgt momentan ausschließlich über eine Karte, beispielsweise den Mitarbeiterausweis, aber eine App-Lösung steht auf der Roadmap. Komfortelemente wie Plug-and-charge, wie sie einige OEM bereits anbieten, sollen in künftigen Versionen möglich sein, wie auch das Reservieren eines Ladepunktes (etwa aus dem Outlook heraus). Ein Anschluss an die unternehmenseigene eigene PV-Anlage wird erprobt.


Vier aktuelle Lösungen bei Amperfied

Das künftige Markt-Wachstum ergibt sich aus der Nachfrage nach E-Autos. Nachdem sich mittlerweile die Early-Adopter mit Stromern eingedeckt haben, sieht Ghione das E-Auto bereits an der Schwelle zum Massenprodukt, zu dem immer eine Ladestrategie gehört. Im Firmenwagenbereich wird der Arbeitgeber eine wichtige Versorgerrolle für den Ladestrom spielen, denn auch die Amperfied-Manager sehen im Zu-Hause-/In-der-Firma-Laden mit 80 Prozent das Ladeszenario schlechthin. Wie viele Ladepunkte in der Firma dann auf ein E-Auto kommen sollten, hängt vom Fahr- und Ladeprofil der Flotte ab. Alles recht individuell, wie sollte es im Fuhrparkbereich auch anders sein.

Für den Vertrieb der bisherigen Hardware - mehrere Heimlösungen, eine für das PV-Laden optimierte Wallbox, eine Wallbox mit MID-Zähler, eine öffentliche, barrierefreie 22-kW-Ladesäule sowie eine Wallbox mit zwei Ladepunkten, will man auf das konzerneigene Vertriebsnetz, aber auch externe Partner zurückgreifen. Und auch der Name, Heidelberg, bleibt ein Pfund mit dem es zu wuchern lohnt. Vom Image des Mutterkonzerns und vielleicht auch der weltweit bekannten Romantik-Stadt am Neckar gilt es zu zehren und so steht er neben „Amperfied“ auf den Wallboxen. Von denen könnten bei Bedarf bis zu 1.000 Stück am Tag in Wiesloch-Walldorf produziert werden. Die bis zu 40 Mitarbeiter in der Produktion brauchen fürs Montieren, Testen und Verpacken der vorgefertigten Teile nur jeweils 15 Minuten pro Box.

Josip Jovic erklärt die Funktionen der Cloudsoftware.
Josip Jovic ist einer von und 60 Mitarbeitern des Teams von Davide Ghione. Die junge Marke Amperfied hat ambitionierte Ziele und zeigt ihre kundenindividuelle Lösungen.
© Foto: Rocco Swantusch/Autoflotte

Eigene Software-Tests

In der Firmenzentrale mit ihren gut 4.000 Mitarbeitern wird nicht nur produziert, sondern auch entwickelt. Die neue Software etwa wird, ähnlich wie bei den Druckmaschinen, mit Schaltschränken, die diese Stromkreisläufe simulieren, vor Ort getestet. Hardware-in-the-Loop nennt sich dieses aufwendige Testen, das die Normen vorschreiben. Entweder man lässt dies durch externe Dienstleister übernehmen oder man macht es inhouse.

Ein weiteres Testcenter, das von den Teams für die Druckmaschinen und die Wallboxen gemeinsam genutzt wird, ist die sogenannte EMV-Messkammer, in denen untersucht wird, ob die Ladestationen nicht durch ungewollte elektrische oder elektromagnetische Effekte andere Geräte stören oder durch andere Geräte gestört werden. Das alles macht Heidelberg (großgeschrieben auf den Boxen), bzw. Amperfied (ebenfalls in Großbuchstaben, aber kleiner darunter zu finden), zu mehr als nur einem weiteren Anbieter für „Kabelkästen aus dem Baumarkt“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.