-- Anzeige --

Carmacon: Neue Spezialisten für die Fuhrpark-Beratung

03.01.2024 11:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Carmacon, Christian Reiter (li.) und Immanuel Schneeberger
Christian Reiter (li.) und Immanuel Schneeberger verstärken Carmacon.
© Foto: C. Reiter: Privat; I. Schneeberger: Thomas Küppers.

Bei dem Beratungsunternehmen Carmacon steigt Christian Reiter in die Geschäftsführung auf. Immanuel Schneeberger kommt als Senior Consultant dazu.

-- Anzeige --

Die Unternehmensberatung für Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement Carmacon hat sich 2024 mit Christian Reiter und Immanuel Schneeberger personell neu aufgestellt. Zudem verlässt der Mitgründer und Geschäftsführer Nikolai Csima das Unternehmen. Der Technik- und Softwarespezialist geht in den Ruhestand, wird aber für einige Projekte noch beratend für das Unternehmen tätig sein.

Christian Reiter seit 2019 bei Carmacon

Christian Reiter, der seit 2019 als Partner-Consultant für Carmacon tätig ist, wird nun Teil der Geschäftsführung des Unternehmens. Mit einem Abschluss in Betriebswirtschaft und einer 28-jährigen Erfahrung in der Fuhrparkbranche bringt er vielseitige Qualifikationen mit. Reiters Zertifizierungen als Fuhrparkmanager (DEKRA), Projektmanager (SGD) und systemischer Coach und Berater (CTAS) unterstreichen seine Expertise. Bei Carmacon liegt sein Schwerpunkt auf Beratung zu Fuhrpark- und Werkstattthemen, Organisationsentwicklung und Softwarelösungen.

"Mit Christian Reiter haben wir einen echten Nutzfahrzeugexperten für uns gewinnen können", sagt Geschäftsführer Marc-Oliver Prinzing."In diesem Bereich zählen Betriebskosten zuallererst – und mit den richtigen Tipps kann man hier viel sparen."

Nach seiner Tätigkeit bei der Schenker Deutschland AG, wo er zuletzt als Zentralleiter für Einkauf und Technik fungierte, bekleidete er leitende Positionen in der Fahrzeugvermietung, im -handel sowie in Autohäusern als Mitglied der Geschäftsleitung von Auto Müller in Hof. Seit 2009 berät Reiter Unternehmen in den Bereichen Einkauf und Fuhrparkmanagement für Pkw und Nutzfahrzeuge und ist zudem Gründungsmitglied des Verbandes für betriebliche Mobilität.

Immanuel Schneeberger neu bei Carmacon

Immanuel Schneeberger ist eine neue Ergänzung im Team von Carmacon. Mit einem Studium der Automobilwirtschaft und vier Jahren Erfahrung als Redakteur für Fuhrpark- und Mobilitätsthemen bei der Fachzeitschrift firmenauto, hat er einen Hintergrund in der Berichterstattung über Themen wie die Ausbildung zum zertifizierten Fuhrparkmanager der DEKRA, Auswirkungen des neuen WLTP-Testverfahrens auf die Fuhrparkbranche und die EU-Gesetzgebung auf die Angebotsstruktur der Autohersteller.

Schneeberger konzentrierte sich auf Best-Practices aus der Fuhrparkbranche, Nachhaltigkeitsprojekte und entwickelte ein Vergleichstestformat für Elektroautos. Während seiner letzten Position leitete der 32-jährige Schneeberger den Fuhrpark der Geiger Gruppe und initiierte die schrittweise Umstellung des gesamten Pkw-Fuhrparks von Diesel- auf Elektroautos. Bei carmacon wird er sein Fachwissen in den Bereichen Elektromobilität, Schulungen und Kommunikation einbringen.

"Immanuel Schneeberger bringt frische Ideen für nachhaltige betriebliche Mobilität mit und weiß, wo es noch Hürden bei der Einführung von E-Autos gibt und wie man sie meistern kann", so Prinzing.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.