Wie gelingt es Unternehmen, Mobilität gleichzeitig nachhaltiger, effizienter und attraktiver zu gestalten? Antworten darauf gibt die Nationale Konferenz für betriebliche Mobilität (NaKoBeMo), die am 25. und 26. November 2025 in Heidelberg stattfindet.
Die NaKoBeMo 2025 bietet konkrete Lösungen und relevante Themen – von der Fuhrpark-Transformation über die Einführung von Mobilitätsbudgets bis zur Integration von Elektromobilität und Künstlicher Intelligenz. Zu den Keynote-Speakern gehören unter anderem:
- Prof. Dr. Stephan Jansen (Professor für Urbane Innovation an der Universität der Künste Berlin): "Was 2026 wirklich zählt"
- Florian Baur (CEO JobRad AG): "Nachhaltigkeitspotenziale in der betrieblichen Mobilität"
- Thomas Quernheim (TÜV Rheinland): "Technische Herausforderungen der betrieblichen Mobilität – von der Batterie bis zur KI"
- Marc Odinius (Dataforce): "Ergebnisse des BBM Mobility Survey. Worauf Arbeitgeber besonders achten sollten"
Drei thematische Foren auf der NaKoBeMo
Viele weitere Akteure aus Unternehmen, Verbänden, Kommunen und Hochschulen beteiligen sich an der Konferenz und präsentieren Vorträge und Best Practices. Auch Praxisberichte von Unternehmen wie Fraport, Würth oder den Berliner Verkehrsbetrieben geben Einblicke in erfolgreiche Umsetzungen. Das Programm der NaKoBeMo 2025 setzt auf drei thematische Foren parallel zu Keynotes und Workshops:
- Forum Future Mobility – mit Fokus auf neue Technologien, Trends und gesellschaftliche Entwicklungen
- Forum Elektromobilität – zu Ladeinfrastruktur, E-Fahrzeugmarkt und bidirektionalem Laden
- Forum Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement – zu Best Practices, Steuerfragen und strategischen Konzepten
Neben den wichtigen Inhalten ist ein wesentliches Element der NaKoBeMo das Kompetenznetzwerk. Menschen kennenzulernen, sich zu vernetzen und von anderen zu lernen. Ein besonderes Highlight wird die Jubiläums-Gala "15 Jahre BBM" am 25. November mit einigen Überraschungen.