Die IAA Mobility bleibt auch im 2021 eingeführten München-Format ein Schaufenster für chinesische Hersteller, die mit ehrgeizigen Plänen auf den deutschen Markt drängen. Auch in diesem Jahr sind wieder einige selbst Autokennern bislang unbekannte Marken von der Partie, denen man schon bald im Straßenbild begegnen könnte. Ein Überblick über die neuen Chinesen gibt es in der Bildergalerie.
IAA Mobility 2025: China drängt auf die Straße
Die nächste China-Offensive rollt nach Europa. Nach BYD, MG und Nio stehen mit Chery und Changan weitere Player aus dem Reich der Mitte in den Startlöchern. Die Markennamen klingen mitunter abenteuerlich, oder schon mal was von Omoda, Hongqi oder Forthing gehört?
Autotests von Autoflotte
- Hyundai Inster im Test: Mini-Stromer mit "Hab-dich-lieb-Potenzial"
- Kia Sportage Diesel (Facelift 2026): Ein echter Alleskönner(?)
- Französischer Edel-Stromer: Erste Ausfahrt im DS No.8
- Renault 5 Iconic Long Range (52 kWh): Spaßmacher in der Flotte
- Opel Frontera Electric (44 kWh): Wenn die Vernunft gewinnt
- Hyundai Ioniq 9 (Techniq): Das Riesenbaby
- BMW 230e xDrive Active Tourer: Brutalo-Van
- Erste Ausfahrt im neuen Mercedes CLA: Ich seh' nur Sterne
- Mazda 6e im Test: Mazda wird elektrisch – und bleibt anders
- Unterwegs im Citroën ë-C3: Hey Du!
- Audi A5 im Test: Ein (Mittel-)Klassewagen
- Kia EV3 im Test: Markant im Auftritt, praktisch im Detail
- VW Tayron TDI 150: Raumangebotüberschussfahrzeug
- Fiat Grande Panda Hybrid: Meist ausreichend
- Opel Grandland Hybrid: Kein Diesel? Kein Problem
- Cupra Terramar 2.0 TSI VZ 4Drive DSG: Erstaunlich … normal
- Skoda Superb Combi iV Test: Taugt der Plug-in-Hybrid auch für die Flotte?
- Vergleich: Audi A6 Avant e-tron vs. Polestar 4: Zwei Konzepte, ein Ergebnis?
- Fiat Pandina (2025): Das Superduperding
- BMW 120d: Von 3,8 bis 7,6 geht alles
- KGM Actyon im Test: Neuer "Actyonheld" in der Mittelklasse
- Suzuki Swift im Test: Gut gealtert und ein bisschen altbacken
- Ford Explorer im Test: Forsch(er) unterwegs
- Erster Fahreindruck VW Tayron: Mini-Touareg oder Maxi-Tiguan?
- Alfa Romeo Junior Ibrida Q4: 4x4 – eine Überlegung wert. Oder doch nicht?
- Dacia Bigster Hybrid 155 (Test): Rumänisches Neuland
- Audi Q5 Sportback TFSI Quattro (2025): Schlanker, straffer, sportlicher
- Ford E-Transit Courier im Test: Hab' mein Lieferwagen vollgeladen
- Skoda Enyaq Facelift (2025): Der Skoda Enyaq ist total langweilig
- Seat Leon Plug-in-Hybrid (2025): Seat existiert noch – und wie
- Volvo XC90 Facelift: Länger lebe der Verbrenner
- Mitsubishi Outlander Phev (2025): Der hier ist nicht falsch abgebogen
- Subaru Forester 2025: Zwei Kennzahlen: 11,6 und 57
- Opel Mokka im Test: Wie der frische Aufguss schmeckt
- Hyundai Inster (49 kWh): Klein, clever, (sehr) gut
- Mazda CX-80 Plug-in-Hybrid: Nur die zweite Wahl
- Dacia Duster TCe 130 4x4: Das ist der günstigste 4x4 in Deutschland
- Volvo EX90 Twin Motor Ultra: High-end, made in USA
- Renault Captur: Der vielleicht beste Renault derzeit?
- Ford Capri im Test: Der Eisbrecher
- Nissan Qashqai Facelift: Unauffällig, jedoch gefällig
- Renault Rafale Test: So gut macht sich das SUV-Coupé
- VW ID.BUZZ Pro langer Radstand: Viel Akku, viele Sitzplätze, viel Geld
- Alpine A290: Alltag oder Rennstrecke?
- Hyundai Ioniq 5 N: Wenn die Vernunft Aussetzer hat
- VW Touran 2.0 TDI DSG: So gut ist gestern noch heute
- Hyundai i30 Kombi im Test: Gut vernetzt
- Opel Frontera Test: Wenn weniger (meistens) mehr ist
- Neuer Skoda Elroq im Test: Mit Netz und doppeltem Boden