Mercedes CLA: Nun auch als Mildhybrid 

09.11.2025 16:47 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-Benz CLA Test (2025)
Den Mercedes CLA gibt es auch mit Verbrenner.
© Foto: Timo Bürger

Nach dem reinen E-Modell kommt der Mercedes CLA nun auch als Verbrenner. Mit Preisvorteil. 

Zu Preisen ab 46.240 Euro reicht Mercedes nun die Verbrenner-Variante des CLA nach. Die Limousine kostet damit rund 10.000 Euro weniger als das bereits erhältliche reine Elektro-Modell.

Zum Start gibt es den Benziner mit 48-Volt-Hybridtechnik in den drei Leistungsstufen 115 kW/156 PS, 135 kW/184 PS und 155 kW/211 PS. Die beiden stärkeren Varianten sind anstatt mit Front- auch mit Allradantrieb kombinierbar, die Kraftübertragung übernimmt immer ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Die 1,5-Liter-Vierzylinderbenziner werden jeweils von einem 22 kW/30 PS starken E-Motor unterstützt, der seine Energie aus einem 48-Volt-Akk mit 1,3 kWh Kapazität bezieht. Im Stadtverkehr soll er bei sanfter Fahrweise auch allein den Vortrieb leisten können. Den Verbrauch gibt Mercedes je nach Variante mit Werten zwischen 4,9 und 5,8 Litern an. 

Ursprünglich sollte es den CLA nur rein elektrisch geben, die mild hybridisierten Benziner hat Mercedes angesichts des teils schleppenden Hochlaufs der E-Mobilität erst später offiziell in die Planung aufgenommen. Die E-Variante gibt es mit reinem Hinterradantrieb und 200 kW/272 PS ab 55.900 Euro; mit zwei Elektromotoren, Allradantrieb und 260 kW/355 PS sind mindestens 60.400 Euro fällig. 


Autotests von Autoflotte



HASHTAG


#Limousine

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.